www.ClickEXE.de Click.EXE - In 5 Minuten zum eigenen Programm!
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
34744 Posts & 6288 Themen in 35 Foren
Benutzername/Passwort:
  Login speichern
Forenübersicht » Click.EXE - für Anfänger » Heuristik (naechster Nachbar und Prim's Algorythmus)

vorheriges Thema   nächstes Thema
2 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Quantum ist offline Quantum  
Heuristik (naechster Nachbar und Prim's Algorythmus)
5 Beiträge - 2-Tasten-am-Tag-Tipper
Hallo leibe Clickexe Freunde,

ist es möglich in Clickexe eine Heuristik zu erstellen?

Das Problem sieht wie folgt aus.

Ein Reisender möchte eine Tour machen zu verschiedenen Städten und dann zurück.
Dabei soll der kürzeste Weg gesucht werden. (Kein Punkt darf zweimal berührt werden).
Dazu soll eine MST Heuristik, eine Nächste Nachbar Heuristik und die Priems verwendet werden.
Dazu sollen Koordinaten generiert werden die jedes Mal anders sind (also für jede neue Berechnung) _ und zwischen 0.00000009 und 0.99999999 liegen.
Dazu müsste mein Eingeben können wie viele verschiedene Berechnungen durchgeführt werden sollen. Z.b. 5 Koordinaten müssten dann jeweils mit den verschiedenen Heuristiken geprüft werden um dann die Eltern, die Kinder und den Durschnitt sowie das Verhältnis anzeigen und das dann jeweils ausgeben in eine Datei Excel oder Text Datei in einem Schaubild.

Geht soetwas?
Beitrag vom 07.06.2017 - 07:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Quantum suchen Quantum`s Profil ansehen Quantum eine Kurznachricht senden Quantum zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Wolfram ist offline Wolfram  
Heuristik für Touristik
click.EXE Team
1078 Beiträge - click.EXE - Guru
Hallo Quantum,

selbstverständlich ist es möglich, Dein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ein Problem sehe ich allerdings bei deiner Vergabe der Koordinaten. Daraus schließe ich, dass du für jede Tour - egal wohin - immer denselben Koordinatenbereich verwendest. Ich würde an deiner Stelle das geographische Koordinatensystem verwenden. Einmal gespeichert, kannst Du sie immer wieder verwenden und kannst sogar dazuschreiben, was sich an dieser Stelle befindet. Mit dem Befehl "DateiSucheZeile" hast du dann den schnellstmöglichen Zugriff. Den Näherungswert kannst du bestimmen indem du angibst, auf wie viel Stellen nach dem Komma verglichen werden soll.
Leider bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wie man mit geographischen Koordinaten Entfernungen berechnet.
Ich wünsche dir aber bei deinem Projekt aber viel Erfolg - es ist nämlich ein interessantes Vorhaben.

Gruß Wolfram
Beitrag vom 19.06.2017 - 21:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Wolfram suchen Wolfram`s Profil ansehen Wolfram eine E-Mail senden Wolfram eine Kurznachricht senden Wolfram zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 28 Gäste online. Neuester Benutzer: dinu
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Soko (53), hobbytreff (49)
aktive Themen der letzten 48 Stunden - Top-User
0
0

www.ClickEXE.de © 2017
Seite in 0.02911 sec generiert